Vorheriger Beitrag
„Nie wieder“ ist JETZT!
Nächster Beitrag
Mit dem Anzeiger durch den Unterricht

Abenteuer zwischen Buchdeckeln

In dieser Woche stand für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 ein ganz besonderer Ausflug auf dem Programm: Anlässlich des „Welttags des Buches“, der jedes Jahr am 23. April gefeiert wird, besuchten sie die Buchhandlung Hornung in Unna.

Begrüßt wurden sie von einer freundlichen Mitarbeiterin, mit der sie sich angeregt über ihre Leseerfahrungen und Lieblingsbücher austauschen konnten. Im Mittelpunkt stand natürlich das diesjährige Buchgeschenk: Cool wie Bolle, ein Comicroman von Thomas Winkler und Timo Grubing. Die unterhaltsame Geschichte rund um die Frage, was es eigentlich heißt, „cool“ zu sein, wird in den kommenden Wochen auch im Deutschunterricht aufgegriffen.

Nach dem Gespräch wartete ein weiteres Highlight auf die Kinder: In Kleingruppen gingen sie auf Entdeckungstour durch die Buchhandlung – im Rahmen einer spannenden Rallye. Dabei beantworteten sie Fragen zum Buchhandel, zum Aufbau eines Buches und zur Arbeit in einer Buchhandlung.

Die Aktion war nicht nur lehrreich, sondern machte vor allem eines deutlich: Lesen kann richtig Spaß machen – besonders, wenn man ein Buch geschenkt bekommt!